Jahresrückblick

Auch wenn weder Gruppenstunden noch Weihnachtsfeiern stattfinden können, wollen wir das Jahr traditionell mit unserem Jahresrückblick beschließen. Wer mag kann sich diesen unter dem folgenden Link auf unserem stammeseigenen Medienserver anschauen:

Passwort: Rueckblick2020

Viel Spaß und eine frohe Weihnachtszeit!

Januar

August

Dezember

Friedenslicht 2020

Dieses Weihnachten verlangt uns allen viel ab. Der Zusammenhalt ist das einzige, was wir dem Coronavirus entgegensetzen können. Gleichzeitig ist das Zusammensein genau das, was wir dafür aufgeben müssen und besonders in der Adventszeit wird klar, was für tiefe Einschnitte das mit sich bringt.

Seit vielen Jahren wird von der internationalen Pfadfindergemeinschaft das Friedenslicht aus Bethlehem über die ganze Welt verbreitet. Das Licht wird in der Grabeskirche in Bethlehem entzündet und die Flamme von einer Kerze zur nächsten weitergegeben.

In diesem Jahr kann es uns damit besonders daran erinnern, dass wir nicht alleine sind, dass unsere Gesellschaft, auch wenn wir aktuell vielleicht nicht viel von ihr mitbekommen, noch da ist und die Hoffnung nicht aufgegeben hat.

Auch wir Seelscheider Pfadfinder nehmen das Friedenslicht am 13.12. in Siegburg entgegen und bringen es nach Neunkirchen Seelscheid. Dazu wird es um einen 18 Uhr Gottesdienst im Kölner Dom geben, der von Domradio live übertragen wird.

Das Licht wird in den drei Pfarrkirchen verteilt und ausgestellt. Mitgebrachte Kerzen können ab dem 13.12., während der Gottesdienste in den Kirchen am Friedenslicht entzündet werden.

Sank Georg, Seelscheid

Pastor-Franz-Steden-Platz 6

Sankt Margaretha, Neunkirchen

Pfarrer-Schaaf-Straße 16

Sankt Anna, Hermerath

Göttscheider Straße 1

53819 Neunkirchen-Seelscheid

Ab dem 17.12 kann das Friedenslicht auch in der evangelischen Kirche Seelscheid in Empfang genommen werden.

Ev. Kirchengemeinde Seelscheid

Pfr-Julius-Smend-Platz 1

53819 Neunkirchen-Seelscheid

Klicken Sie hier, um alle Abholorte für das Friedenslicht in Deutschland einzusehen.