Stamm Edelweiss Seelscheid

Der Stamm Edelweiss wurde 1982 in Seelscheid gegründet und ist Teil der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG). Die DPSG ist ein katholischer Pfadfinderverband, in dem Kinder und Jugendliche jeden Geschlechts und jeder Konfession willkommen sind. Derzeit hat unser Stamm ca. 50 Mitglieder.

Als Stamm der DPSG ist unser Stamm in vier Altersstufen unterteilt:
die Wöflinge, die Jungpfadfinder, die Pfadfinder und die Rover.

Nach der Roverstufe besteht dann die Möglichkeit, Teil der Leiterrunde zu werden.

Jede Stufe hat wöchentlich Gruppenstunden (Schulferien ausgenommen), die von zwei bis drei Gruppenleitern betreut werden. Zudem gibt es Wochenendaktionen, wie Zeltlager, Wanderungen, etc., die entweder nur in den Stufen oder mit dem gesamten Stamm, oder teilweise auch auf Bezirksebene durchgeführt werden.

Was in den Gruppenstunden passiert, hängt sehr von der jeweiligen Stufe ab, wobei die Grundidee ist, dass die Gruppenmitglieder mit zunehmenden Alter den Inhalt der Gruppenstunden immer mehr selbst bestimmen.

Jede Stufe hat außerdem eine eigenes Halstuch, das man nach erfolgreichem Bestehen einer altersgerechten Prüfung und dem Ablegen eines Pfadfinderversprechens bekommt.

GruppenStunden

Stufe/Alter Tag Uhrzeit Leiter/Ansprechpartner
Wölflinge
Dienstag 17:45-19:15h Kevin Schiffgen, Christoph Urban & Emil Bilz

Jungpfadfinder

17:30-19:00h

Thomas Schwarz, Philipp Dastler & Marieke Schwarz

Pfadfinder

Montag 17:15-18:45h Vincent Frisch & Kevin Küpper

Rover

Donnerstag 19:00-20:30h Tilman Frisch & Kevin Küpper

Das Konzept "Pfadfinder"

Wie alle Pfadfinder geht auch unsere Arbeit auf die Ideen des Briten Lord Robert Baden-Powell zurück, der 1907 in das erste Pfadfinderlager veranstaltete und damit eine Bewegung ins Leben rief, die sich mittlerweile in fast alle Länder der Erde verbreitet hat.

Baden-Powells zentrale Idee war, Kindern Naturverbundenheit und vor allem selbstständiges Denken und Handeln beizubringen, und zwar auf eine Art, die Kindern auch Spaß macht. Zu den bekanntesten Leitsätzen dieser damals revolutionären Pädagogik zählen „Learning by Doing“ und „Look at the boy“ – also Lernen durch Ausprobieren und auf die Stärken und Schwächen des Einzelnen zu schauen.  Ein Zeltlager erscheint hierfür der ideale Rahmen, da Kinder lernen, sich ohne den gewohnten Komfort selbst zu organisieren, und gleichzeitig jede Menge Abenteuer erleben.

Konkret lernt man bei uns „Überlebenstechniken“, wie Navigation, Feuer machen oder Zelte und ähnliche Unterstände zu bauen – und all das in einer Gruppe von Gleichaltrigen, mit denen man sich arrangieren muss, ob in der wöchentlichen Gruppenstunde oder im Zelt. Wie viele Pfadfinderverbände haben auch wir außerdem einen Bezug zum christlichen Glauben, der sich vor allem in spirituellen Impulsen auf größeren Zeltlagern und der Teilnahme an Aktionen des Pfarrverbandes Neunkirchen-Seelscheid äußert.

Unser Dachverband

Die DPSG ist ein eingetragener Verein und u. a. die Instanz, die die Versicherung unserer Mitglieder in den Gruppenstunden und auf Lagern ermöglicht. Die DPSG ist Teil der Rings deutscher Pfadfinder*innenverbände und der größte Pfadfinderverband in Deutschland. Organisatorisch ist die DPSG unterteilt in Diözesanverbände, Bezirke und schließlich die einzelnen Stämme, die in der Regel einer Kirchengemeinde zugehörig sind. So gehören wir mit dem Stamm Edelweiss zum Diözesanverband Köln, dem Bezirk Siebengebirge und dem Pfarrverband Neunkirchen-Seelscheid.