Werft mal einen Blick in unseren Kalender!



Bilder Sommerlager

Es hat leider etwas gedauert, alle Bilder zusammenzutragen, aber ein paar Eindrücke vom diesjährigen Sommerlager sind hier in unserer Bildergalerie zusammengestellt. Mit diesen schönen Erinnerungen im Kopf allen (etwas verspätet) einen guten Start in's neue Schuljahr!


Kirchweihfest 2017

Dieses Jahr unterstützten wir wieder das Kirchweihfest der Pfarrkirche Sankt Georg in Seelscheid. Unsere Pfadis und ein paar Leiter verbrachten den Tag am Grill und versorgten die Besucher des Festes mit Steaks und Würstchen.

Wir danken unseren Pfadis für's Mithelfen und hoffen, alle Teilnehmer hatten ein schönes Kirchweihfest.


Sommerlager 2017

Dieses Jahr kann man kaum von einen Sommerlager sprechen, das Wetter war eher im Herbst unterwegs. Zwischen Wind, Regen und  ein klein wenig Sonne hatten wir dennoch ein wunderbares Wikingerlager und haben bei Strandbesuch, Kanufahrten, einer Stadttour, dem Pfadi-Hike und vielen anderen Aktionen auf dem Platz viel erlebt.

Jeder wird in diesem Lager sein persönliches Highlight gehabt haben, jetzt wünschen wir allen Teilnehmern erst einmal gute Erholung!


Bezirksvorstand Kevin Küpper

 Unser StaVo-Mitglied und Pfadi-Leiter Kevin Küpper wurde letzten Sonntag in den Vorstand des Bezirks Siebengebirge gewählt. Herzlichen Glückwunsch und auf eine erfolgreiche Zeit als BeVo!


Fort Fun 2017
Am Fronleichnamswochenende waren unsere Pfadis wieder beim Pfadfindertag im Freizeitpark Fort Fun in Bestwig dabei. Die Aktion wird jedes Jahr vom Parkbetreiber organisiert und verbindet Freizeitpark und Zeltlager, und jedes Jahr kommen hier Pfadfindergruppen aus ganz NRW zusammen.
Zwischen Achterbahn und Lagerfeuer blieb nicht allzu viel Zeit zum Schlafen, davon hat sich aber niemand die Laune verderben lassen! Nächstes Jahr kommen wir garantiert wieder!


Pfingstlager 2017

Für das diesjährige Pfingstlager hätte man eigentlich nur eine Badehose einpacken können. Wenigstens wissen wir jetzt, dass auch unsere Juffis und Pfadis ihre Zelte regendicht aufbauen können.
Vom Wetter ließ sich aber niemand die Laune verderben, zwischen Wö- und Juffiprüfungen blieb viel Zeit für Lagerfeuer, Singrunden, eine Nachtwanderung und Workshops, die von den Pfadis organisiert wurden. Alles in allem ein gelungenes Lager, das so gerne wiederholt werden darf, vielleicht mit etwas besserem Wetter.


Abholort Pfingstlager

Liebe Eltern, am Pfingstmontag würden wir Sie bitten, Ihre Kinder um 12 Uhr an dem unten angegebenen Ort in Much Hillesheim abzuholen. Einfach auf Höhe der Bushaltestelle "Much Hillesheim" von der Wahnbachtalsperre nach Hillesheim abbiegen. Die Google-Maps-Einbindung ist in der mobilen Ansicht dieser Homepage ggf. nicht verfügbar. In diesem Fall kann auch mit Smartphones die Desktopansicht angewählt werden.


Leiterfahrt 2017

Das es für die Leiterfahrt in's Nirgendwo geht ist eigentlich jedem klar. Das bei der Anfahrt jeder mindestens einmal umgedreht und gesucht hat, ist jedoch lange nicht mehr passiert.

So kurz vor Pfingsten war dieses Lager natürlich beherrschendes Thema, drumherum blieb dann noch Zeit, die sommerlichen Temperaturen und vor allem die Köstlichkeiten zu genießen, mit dem unser Küchenteam die Messlatte noch mal ein ganzes Stück höher gehängt hat.

 


Termin Sommerlager 2017
Liebe Wös, Juffis, Pfadis und Eltern, der Termin für dieses Sommerlager steht fest! Wie auch im letzten Jahr, wird es vom 22.7. - 31.7. stattfinden, dieses Mal in den Niederlanden (siehe auch Termine).
Am besten schon einmal rot im Kalender anstreichen! 


Altkleidersammlung 2017
"Woran merkt man, dass die Pfadfinder heute wieder Altkleidersammlung machen? Am Regen!" Unter dem Motto sind wir gestern in eine feuchtföhliche Sammlung gestartet. Trotzdem wurde viel gesammelt, war die Stimmung gut und Wös, Juffis und Pfadis haben kräftig mit angepackt.
Euch und vor allem allen Spendern ein großes Dankeschön! Ohne Ihre Mithilfe wäre die Pfadfinderei in Seelscheid nicht möglich!


Wölflingsübernachtung 2017
Leckeres Essen, viel Spaß und erstaunlich viel Schlaf gab es diesen Freitag bei der Wölflingsübernachtung. Am Samstag morgen haben die Wös dann noch kräftig mit angepackt, Altkleider aus unserem Lager für die Altkleidersammlung  nach oben zu tragen. 


Besuch des EL-DE-Hauses
Das Dritte Reich ist immer ein unliebsames Thema, aber auch das Konzept der Pfadfindervereine und ähnlicher Jugendorganisationen wurde von den Nazis für ihre Zwecke benutzt.
Deswegen haben wir gestern mit unseren Pfadis und Juffis eine Sonderausstellung zum Thema Hitlerjugend im EL-DE-Haus (ehemalige GeStaPo-Zentrale) in Köln besucht. 
Ein gute Gelegenheit, sich die scheinbaren Gemeinsamkeiten, aber auch die grundlegenden Unterschiede von HJ und Pfadfindern vor Augen zu führen.
Das haben auch unsere Juffis und Pfadis ernst genommen, und wir Leiter möchten euch noch einmal ausdrücklich für eure Konzentration und angemessenes Verhalten an so einem schwierigen Ort loben.


Winterlager 2017

Das erste Winterlager für unsere Pfadis machte seinem Namen alle Ehre.
Das DPSG Bundeszentrum Westernohe war standesgemäß zugeschneit und nachts fielen die Temperaturen auf ca. -10 Grad. So muss das!


Frohes Neues Jahr 2017!
Der Stamm Edelweiss wünscht euch und euren Familien ein gutes neues Jahr 2017! Während die Pfadis sich schon einmal für das Winterlager warmfrieren, hier noch einmal die Erinnerung, dass wir mit geänderten Gruppenstunden in's neue Jahr starten.
Es gibt nur noch eine Wölflingsgruppe am Dienstag, dafür haben die Juffis jetzt Montags und Donnerstags Gruppenstunde. Die Uhrzeiten bleiben für die Juffis weiterhin bei 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr, die Wö-Gruppenstunde wird eine Viertelstunde nach hinten verlegt, beginnt also um 17:45 Uhr und endet um 19:15 Uhr. Die neuen Zeiten gibt es hier noch einmal im Überblick.
In diesem Sinne auf ein gutes neues Jahr!


Weihnachtsfeier 2016
Heute haben wir wieder das Pfadfinderjahr mit unserer Weihnachtsfeier und der Stammesvollversammlung abgeschlossen.
Nachdem bei der Vollversammlung schon die ersten großen Ziele für das kommende Jahr abgesteckt wurden, ließen wir im gemütlichen Beisammensein das Jahr mit dem traditionellen Fotojahresrückblick noch einmal Revue passieren. Anschließend machten wir uns dann zu einer kleinen Wanderung auf, um am Waldesrand bei Lagerfeuer und Fackellicht noch einen Tschai bzw. Glühwein zu genießen.
Ein gelungener Abschluss für ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr!
Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr, wünschen aber jetzt erstmal allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Weihnachtsmarkt 2016
Damit hatte so ziemlich niemand gerechnet: Am Samstag beteiligten wir uns das erste Mal seit vielen Jahren am Seelscheider Weihnachtsmarkt und boten Pulled-Pork im Brötchen und Pfadfinder-Tschai mit und ohne Schuss an. Dazu gab's Lagerfeuer mit Gitarre und Gesang vor dem Zelt. Und das war ein voller Erfolg! Bereits um halb 7 war auch das letzte Bisschen Pulled Pork verkauft und trotzdem kamen bis zum Ende des Marktes noch zahlreiche Besucher vorbei um bei Lagerfeuermusik und gemütlicher Atmosphäre unseren Tschai zu probieren
Beim Weihnachtsmarkt mitzumachen ist lange Zeit Streitthema in der Leiterrunde gewesen, deswegen sind wir jetzt umso glücklicher, wie gut unser Angebot aufgenommen wurde. Vor allem geht aber ein riesiges DANKESCHÖN an unsere Pfadis, die von Aufbau bis Abbau den ganzen Tag in unserem Stand die Stellung gehalten haben!


Kothenchallenge 2016: Finale

An diesem Wochenende fand die Endausscheidung der Kothenchallenge im badischen Durbach statt. Mit dabei auch unsere Leiterrunde, die den Internetvideo-Wettbewerb im letzten Jahr mit 3:25 für sich entscheiden konnte.

Auch wenn leider nur eine weitere Gruppe - die DPSG Rohrbach Saar - angetreten ist, unser Team nicht nur die Wettkampf, sondern stellte mit 3:08 Sekunden auch einen neuen Rekord auf! Der Gewinn: eine niegelnagelneue Kothe! Das Video gibt es hier (ab ca. 4:50 kommt der Bestzeit-Aufbau in voller Länge). Wir bedanken uns bei den Veranstaltern von Jurtenland und dem Sponsor von der Pollution-Police für einen tollen Wettbewerb und arbeiten jetzt weiter an der 3-Minuten-Grenze!


Weihnachtsmarkt 2016

Zum ersten Mal seit vielen Jahren beteiligen wir Pfadfinder uns dieses Jahr wieder am Seelscheider Weihnachtsmarkt. Der Weihnachtsmarkt wird an der katholischen Kirche St Georg in Seelscheid aufgebaut und beginnt um 15 Uhr. Wir freuen uns auf einen schöne Einstimmung in die Adventszeit!


Sommerlager 2016
So langsam von den 13 Stunden Heimfahrt erholt, können wir auch dieses Jahr wieder auf ein tolles Sommerlager zurückblicken.
Auch wenn das Wetter nicht immer ganz auf unserer Seite war, haben wir in Villach in Österreich viel unternehmen und sehen können und gleichzeitig auf dem Lagerplatz wieder eine Menge Spaß und eine tolle Zeit gehabt. Jetzt wünschen wir allen Teilnehmern erst einmal gute Erholung und schöne Restferien, wir freuen uns jetzt schon auf's nächste Sommerlager.
Hier gibt's ein paar Bilder vom Lager.


Wö-Hike 2016
Zu sagen, der diesjährige Wölflingshike war verregnet wäre mehr als untertrieben. Nachdem wir letztes Mal im November durch strahlenden Sonnenschein gewandert sind, war das wohl auch irgendwie fällig.
Auch wenn wir die Übernachtung deshalb spontan ins Pfarrheim verlegen mussten, kämpften sich 15 Wös tapfer durch Wind und Regen - und davon gab's reichlich. Trotzdem oder gerade deswegen eine denkwürdige Aktion bei der wir trotz allem jede Menge Spaß hatten. Bilder wie immer hier.


Pfingsten 2016
Müde aber zufrieden haben wir heute das diesjährige Pfingstlager beendet. Trotz gefühlter Minustemperaturen stellten sich 20 Wös und Juffis erfolgreich ihren Stufenprüfungen und auch 7 Pfadis durften wir ihr Halstuch überreichen.
Nebenbei war natürlich noch jede Menge Zeit für ein ausgelassenes Lagerleben. Bilder wie immer hier.


Wölflingshike 2016
Neues aus der Leiterrunden-Gerüchteküche: Wös aufgepasst, am 18.6. geht's für euch auf Hike!

Die Planungen haben gerade erst angefangen, trotzdem streicht ihr euch den Samstag am besten schon mal  rot im Kalender an.  
Weitere Infos folgen die nächsten Wochen, jetzt steht ja auch erstmal Pfingsten auf dem Plan.


Abholort Pfingsten 2016

Nur noch wenige Tage bis zum Pfingstlager, daher hier schon einmal die Adresse, an dem Sie, liebe Eltern, ihre Kinder am Pfingstmontag abholen können.
Die Google-Maps-Einbindung funktioniert leider nur in der Desktop-Ansicht dieser Website. 

Für die Smartphone-Freunde, die Adresse lautet Meinenbroich 1, 53797 Lohmar.


Pfadi-Hike 2016
Keine Ahnung, wo's hingeht, überfordert mit der Wanderkarte,ein improvisiertes Zelt und Abbau im Regen.
Mehr braucht es nicht für einen guten Hike, das können seit letztem Wochenende auch unsere Pfadis bestätigen. Bilder gibt's wie immer hier.


Osternacht 2016
Wenn auch etwas verspätet: Dieses Jahr wieder an Karsamstag waren wir mit einigen Juffis und Pfadis zur Osternacht mit Feuer und Ostereierverkauf zur Stelle. Wieder ein schöner Beginn der Ostertage. Noch einmal danke an alle Helfer, die fleißig gefärbt und verkauft haben! Hier gibt's auch ein paar Bilder.


Osternacht 2016
Nachdem gestern eifrig gut 200 Eier gefärbt wurden, ist jetzt alles bereit für die diesjährige Osternacht.
Wie jedes Jahr entzünden wir zur Messe das Osterfeuer und verkaufen unsere Juffis die Ostereier im Anschluss.
Schon mal danke an alle Helfer die gestern eifrig gefärbt haben.


Leiterfahrt 2016
Zufrieden blicken wir auf ein gelungenes Leiterwochenende in Daleiden zurück.
Hervorragendes Essen, genug Zeit um das Stammesleben in Ruhe zu planen und zu besprechen und eine handbetriebene Kegelbahn: diesem Wochenede fehlte es an nichts. Planung und Vorfreude richten sich bereits auf das Sommerlager.


Altkleidersammlung 2016

Wir bedanken uns bei allen Spendern und Helfern für eine erfolgreiche Altkleidersammlung. Unglaublich, dass Sie uns mit ihren Spenden jedes Jahr auf's Neue so tatkräftig unterstützen!
Die gesammelten Altkleider werden von der Kolping Recyling GmbH im Inn- und Ausland weitergegeben und mit dem Erlös wird auch unsere Jugendarbeit hier in Seelscheid maßgeblich unterstützt.


Wölflingsübernachtung 2016

Wir sagen danke für einen schönen, lustigen Abend bei der gestrigen Übernachtung mit den Wös.

Das Essen war lecker, die Filme lustig und auch sonst stimmte bis auf die ins-Bett-geh-Zeiten eigentlich alles.
Bilder gibt es wie immer hier.


Wölflingsübernachtung 2016: Uhrzeiten
Liebe Wös und Eltern, hier noch einmal die Erinnerung: Freitag, 19.2. Filmabend mit Übernachtung im Pfarrheim. Beginn ist Freitag um 18 Uhr, Ende Samstag 10 Uhr.

Wir freuen uns auf euch!


AKS 2016
Am 5.3. ist es wieder Zeit für die alljährliche Altkleidersammlung des Bezirks Siebengebirge. Auch wir sind mit dabei und sammeln in ganz Seelscheid (Neunkirchen können wir aus Zeit- und Kapazitätsgründen leider nicht bedienen). Die Flyer werden in den kommenden Wochen verteilt. Hier gibt's schon mal die digitale Version.


Winterlager 2016
Wer jedes Jahr im Januar zelten geht ist einiges gewohnt, aber dieses Jahr hat das Wetter sich wieder besonders viel Mühe gegeben, uns das Winterlager in Westernohe zu vermiesen. Aber ohne Erfolg! Auch dieser Jahr trotze ein Teil der Leiterrunde Nässe und Wind mit Gourmet-Stimmung in der Lagerküche und doppelt so guter Laune. Egal ob 20cm Schnee, Dauerregen oder Sturmböen: Nächstes Jahr kommen wir wieder!


Wölflingsübernachtung 2016
Wös, aufgepasst! Am 19.2. laden wir euch alle zur Monster-Übernachtung im Pfarrheim ein. Auf dem Programm stehen "Die Monster AG" und "Die Monster Uni". Anmeldungen werden - falls noch nicht geschehen - in den nächsten Gruppenstunden verteilt.
Wir freuen uns auf euch!


Vollversammlung/Weihnachtsfeier 2015
Am vergangenen Sonntag beschlossen wir das Pfadfinder traditionell mit unserer Stammesvollversammlung und anschließender Weihnachtsfeier und Wanderung. Wir haben den Tag in guter Erinnerung und freuen uns, damit auch auf der Gemeinde-Homepage vertreten zu sein.


Sommerlager 2016: Platz gebucht
Jetzt ist es amtlich: Das Sommerlager geht nach Österreich! Wir freuen uns auf ein Sommerlager zwischen Bergen und Seen auf dem Platz Techuana der Kärntener Pfadfinder (Link zum Platz: ww.techuana.at).


Termin Sommerlager 2016
Der frühe Vogel fängt den Wurm, daher hier schon einmal die Information, das Sommerlager 2016 wird vom 22.07.-31.07. gehen.


Sommerlager 2015
Endlich zu Hause! Sonnenschein, Wind und Regen, Kanufahrten,Badestunden am See, Austausch mit anderen Stämmen, Bannerklau, eine Zugfahrt quer durch Deutschland und nicht zuletzt der großartige Bundeszeltplatz des VCP brachten allerhand Erlebnisse und Erfahrungen, die auch dieses Sommerlager zu einem denkwürdigen, aber vor allem gelungenen Zeltlager in Großzerlang, Brandenburg, machen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für schöne 10 Tage und wünschen euch und allen andern noch schöne Sommerferien! Bilder vom Lager folgen in Kürze.


Pfingstlager 2015
Auch dieses Jahr können wir zufrieden auf ein gelungenes Pfingstlager zurückblicken.
Die Wanderung zum Lagerplatz war sowohl bei den Juffis, als auch bei den Wös von vorbildlich kurzer Dauer und angekommen am Platz versaute
das Wetter uns lediglich den Abbau.
Wald, Bach und jeden morgen frische Kuhmilch machten die Wiese für einen gelungenen Ort für ein gelungenes, wirklich unkompliziertes und entspanntes Lager, und das bei einer lang nicht mehr gesehenen Teilnehmerstärke.
Außerdem durften wir noch 6 Wölflingen und einer Jungpfadfinderin nach bestandener Prüfung die Halstücher überreichen.
Die Vorfreude auf das Sommerlager wird weiter angeheizt! Bilder gibt's wie immer hier.


Abholort Pfingsten
Nur noch wenige Tage bis zum Pfingstlager und daher, wie schon in der Anmeldung angekündigt, hier der Ort, an dem wir Sie, liebe Eltern bitten würden, Ihre Kinder am Montag 25.5. um 12 Uhr abzuholen. Wir werden mit den Kindern zum dortigen Hof kommen.
Gut Pfad und bis zum Pfingstlager! Wir freuen uns schon sehr darauf!  
Die Maps-Anzeige funktioniert nur in der Desktop Ansicht. Die Adresse lautet Krawinkler Straße 26


Anmeldung Pfingstlager 2015
Es ist nicht mehr weit bis zum alljährlichen Pfingstlager, daher hier auch nochmal die Anmeldung als Download.

Download
Anmeldung Pfingsten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 39.0 KB

Osternacht 2015
Auch dieses Jahr war der Stamm Edelweiss wieder zur Osternacht mit Osterfeuer und Eierverkauf nach der Messe zur Stelle. An dieser Stelle geht besonders an die Juffis ein großes Lob, die der Uhrzeit zum Trotz - 20 nach 5 Treffen am Pfarrheim - zur Stelle waren und den Ostereierverkauf quasi im Alleingang gehandelt haben.


Ostereier färben 2015
200 Ostereier wollen erstmal gefärbt werden, daher vielen Dank an unsere Wös und Juffis, die sich vergangenen Freitag diese beachtliche Menge vorknöpften und dadurch auch dieses Jahr wieder den Ostereierverkauf zur Osternacht am Ostersonntag Morgen möglich gemacht haben. Anschließend wurde nach gemeinsamen Abendessen noch - mit Blick aufs Sommerlager - "Zurück in die Zukunft" geschaut und im Pfarrheim übernachtet.


Altkleidersammlung 2015 #2

Bei dem Wetter kann die Altkleidersammlung gar nicht misslingen, trotzdem geht wieder ein riesengroßes Dankeschön an Stamm Winterscheid für's Zwischenlagern unserer gesammelten Altkleider, die Juffis für die tatkräftige Unterstützung und natürlich an unsere treuen Spender aus ganz Seelscheid, die diese Sammlung jedes Jahr auf's Neue möglich machen!


Altkleidersammlung 2015

Auch dieses Jahr führen wir wieder unsere Altkleidersammlung durch. Die gesammelten Altkleider werden von unseren zentralen Sammelstelle in Winterscheid von der DPSG weiter in die dritte Welt versandt und von dem Erlös bestreiten wir einen großen Teil unseres Jahreshaushalts. Da die Jugendarbeit auch direkt im Fokus steht, hier nochmal die Information an unsere Jungpfadfinder, dass wir um eure Mithilfe bei der Sammlung bitten (auch wenn euch das der Eddi sicher schon mitgeteilt hat ;) ). Auf eine erfolgreiche Sammlung!


Winterlager 2015
Beim diesjährigen Winterlager gab es endlich mal wieder Schnee! Und zwar nicht zu knapp. Das eingeschneite DPSG-Bundeszentrum in Westernohe bot von Silvester bis Weihnachtsferienende eine malerische Kulisse für den Teil unserer Leiterrunde und Pfadfinder aus ganz Deutschland, die hier ein paar Tage zwischen gefrorenen Abspannschnüren, unter der Schneelast ächzenden Zeltdächern, nassem Feuerholz und wie immer Ausgelassenheit, Singrunden und köstlicher Lagerküche verbrachten. Ein denkwürdiger Start ins neue Jahr!


Stammesvollversammlung/Weihnachtsfeier 2014

Und wieder ist ein Pfadfinderjahr rum. Und es war mit dem ersten Sommerlager und erstem Wölflingshajk seit vielen Jahren weiß Gott kein Schlechtes, das wie jedes Jahr vergangenen Sonntag mit der Stammesvollversammlung und anschließender Wanderung endete. Wir freuen uns, dass so viele Kälte und Matsch zum Trotz mitgemacht haben und wünschen allen noch einmal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Die Leiterrunde freut sich auf das kommende Pfadfinderjahr 2015!


Stammesvollversammlung/Weihnachtsfeier 2014
Am 14.12. ist es wieder Zeit für die alljährliche Stammesvollversammlung mit anschließender Wanderung.
Die Vollversammlung beginnt um 14 Uhr, ab 16:30 folgt dann der traditionelle Jahresrückblick mit anschließener gemeinsamer Wanderung.


Termin für's Sommerlager 2015
Das es auf jeden Fall wieder ein Sommerlager geben wird war schon länger klar, aber jetzt gibt es auch einen Termin: vom 17.-26. Juli geht es auf's Sommerlager zu den Seenplatten in Mecklenburg-Vorpommern.


Wölflings-Hike 2014
Der Wölflings-Hike war ein voller Erfolg, nicht nur was das Wetter angeht. Bei den etwa 8 Kilometer langen Wanderung vom Pfarrheim in Seelscheid nach Neunkirchen haben sich alle wacker geschlagen und Buschwerk, Matsch und Hügeln getrotzt. Angekommen am Zelt gab es dann leckeres Essen und noch eine gemütliche Singrunde am Feuer.


Wölflings-Hike: Planänderung
Leider konnten wir für den Wölflings-Hike in zwei Wochen das Pfarrheim in Hermerath nicht reservieren. Daher werden wir nun in einem Zelt übernachten. Auch wenn wir im Zelt Feuer machen, möchten wir Sie daher unbedingt bitten, dass die Kinder ausreichend warme Kleidung dabeihaben.  


Wölflings-Hike
hier noch mal die Anemdlung zum Wölflings-Hike über Allerheiligen. Wir freuen uns drauf!

Download
Hike_Wölflinge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 202.7 KB

Sommerlager 2014

Zwar etwas verspätet, aber auch hier nochmal: Das Sommerlager mit Stamm Romero aus Stieldorf war großartig! Auch wenn das Wetter hier und da nicht so ganz mitgespielt hat, hatten doch alle sehr viel Spaß und die Leiterrunde ist sich einig, das wird definitiv wiederholt. Danke auch nochmal an Stieldorf für die Zusammenarbeit und die schöne Zeit. Bilder gibt es wie immer hier.


Sommerlager: Abfahrtsort geändert
Es ist nicht mehr lang bis zum Sommerlager, daher hier der Hinweis: Die Abfahrt vom Sankt Augustiner Parkplatz, von dem wir losfahren wollten, ist nun wegen Kostenpflicht leider nicht mehr möglich. Stattdessen werden wir von der Steyler Mission aus, etwa 500 Meter vom alten Parkplatz, losfahren. Die Adresse lautet:
Arnold-Jansen-Straße 30
53757 Sankt Augustin


Mitgliedsbeitrag: IBAN

Im Zuge der allgemeinen Umstellung auf IBAN, möchten wir Sie, liebe Eltern bitten, den halbjährlichen Mitlgiedsbeitrag künftig an die folgende IBAN zu überwiesen:

 

DPSG Seelscheid
IBAN: DE17 3705 0299 0012 0050 21

 

Vielen Dank, 

Stamm Edelweiss


Elternabend Sommerlager 2014

Hier noch einmal die Erinnerung an die Eltern aller Kinder, die mit zum Sommerlager fahren: am 1.7. findet um 19:15 Uhr ein Elternabend im Jugendheim statt, bei dem wir unsere Planungen für das Lager vorstellen und offene Fragen klären wollen.


Nachtrag Pfingstlager: Spende von Hoja-Holz

Fast hätten wir's vergessen: Wieder möchte Stamm Edelweiss sich herzlich bedanken, diesmal bei der Firma Hoja, deren großzügige Feuerholzspende jedes Lagerfeuer durch die Nacht brachte und tagsüber unseren Wös als Baumaterial für waghalsige Gebilde diente.


Pfingstlager 2014

Zugegeben, dass das Pfingstlager jedes Jahr ein Highlight ist, versteht sich mittlerweile von selbst, trotzdem: auch dieses Jahr hatten wir alle wieder eine Menge Spaß und nie Langeweile. Und bei den hohen Temperaturen fast schon zu viel Glück mit dem Wetter. Die Vorfreude auf's Sommerlager steigt. Bilder gibt's wie immer hier


Pfingsten 2014: Anfahrt

Sondermeldung für die Eltern: wie in der Anmeldung für's diesjährige Pfingstlager angekündigt, finden Sie hier die Parkplätze, zu denen wir Sie bitten würden, Ihre Kinder Samstag hinzubringen bzw. Montag abzuholen. Bei Fragen stehen Ihnen die Gruppenleiter gerne zur Verfügung.

Hinweg

Abholplatz


Großzügige Spende vom Garagenflohmarkt Nackhausen
Ein riesengroßes Dankeschön geht an die Veranstalter des Garagenflohmarkts in Nackhausen!!
Denn dort gab's nicht nur allerhand bei den Teilnehmerständen zu gucken, sondern auch einen Kaffee- und Kuchenstand, dessen Erlös zusammen mit den gesamten restlichen Getränken an unseren Stamm gespendet wurden. Wirklich vielen Dank an alle, die diesen Flohmarkt auf die Beine gestellt und mitgemacht haben, wir fühlen uns sehr geehrt und sind nach wie vor überwältigt!


Leiterfahrt 2014

Und schon ist auch die Leiterfahrt vorbei. Einquartiert in der ehemaligen NS-Ordensburg und belgischen Kaserne Vogelsang, ging's diesmal, so direkt konfrontiert mit dem genauen Gegenteil unserer pädagogischen Werte und Ansätze, tief in die Historie der Pfadfinderbewegung. Trotz der historischen Last dieses Ortes wieder ein erfolgreiches und spaßiges Wochenende.


Altkleidersammlung 2014

Die gestrige Altkleidersammlung (22.3.) war wie immer erfolgreich. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer, Zettelverteiler natürlich die Spender. Außerdem gilt unser Dank der DPSG Winterscheid, da wir unsere gesammelten Altkleider schon eine Woche vor der zentralen Sammlung der DPSG in Winterscheid abgeben konnten, sodass wir dann am 28. März guten Mutes auf Leiterfahrt gehen können.


Wölflingsübernachtung

Viel Spaß - wenig Schlaf. So sollte eine Übernachtung laufen und so ist es am Wochenende auch gelaufen. Kochen, einkaufen, räumen und aufräumen; alles haben die Kinder selbst gemacht. Ein paar Bilder gibt's hier.


Wölflingsübernachtung die Zweite

Es sind nur noch wenige Tage bis zur Wölflingsübernachtung und daher möchten wir noch mal dran erinnern; neben üblicher Übernachtungsausrüstung (wir zelten nicht, sondern schlafen ausnahmsweise im Jugendheim) müsst ihr vor allem auch Besteck und Geschirr mitbringen! Bis Freitag!


Wölflingsübernachtung 2014

Am Freitag, 7.3., übernachten die Wölflinge gemeinsam im Jugendheim. Erstmal kümmern wir uns um's leibliche Wohl, dann werden ein oder zwei Filme geschaut. Was sonst noch alles passiert, das kommt natürlich ganz auf unsere Wös an!


Gruppenstunde Weiberfastnacht

hier noch einmal der kurze Hinweis; diesen Donnerstag (27.2.) fällt die Wölflingsgruppenstunde wegen Weiberfastnacht aus.
In diesem Sinne: Kölle Alaaf!!


Wiese gesucht!

Bis zum Pfingstlager ist es zwar noch ein bischen, aber wir planen schon wiedermal feuchtfröhlich vor uns hin. Allerdings konnten wir bisher keine geiegnete Wiese finden. Sie müsste für unsere zelte Platz bieten, einigermaßen eben und eine Feuerstelle erlaubt sin. Könnte jemand eine solche Wiese bereitstellen oder kennt jemanden, der es könnte? 
Bei spontanen Ideen einfach eine Mail an info@pfadfinder-seelscheid.de senden.
Vielen Dank!


!! Anmeldung zum Sommerlager !!

Wichtige Erinnerung: die Planungen für's Sommerlager laufen schon auf Hochtouren, daher müssen die Anmeldungen zum Sommerlager 2014 bis zum 23. Januar bei den jeweiligen Gruppenleitern abgegeben werden. Das Lager ist vom 1. bis 10. August und es geht nach Benveld in die Niederlande. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer!

Download
Hier nochmal die Anmeldung als Download:
Sommerlager.pdf
Adobe Acrobat Dokument 236.4 KB

Winterlager 2014

Winterpause? Nicht mit uns! Auch wenn der Schnee wieder einmal auf sich warten ließ, verbrachte ein Teil der Leiterrunde 4 schlammige, aber lustige Tage in Westernohe. Wunderbarer Start ins Jahr! Bilder gibt's hier.


Frohes Neues!

Stamm Edelweiss wünscht allen ein frohes neues Jahr 2014! Wir jedenfalls freuen uns jetzt schon auf  die Gruppenstunden, Pfingst- und Sommerlager (das Winterlager ist ja sogar schon wieder vorbei) und alles, was da noch kommt!


Stammesvollversammlung/Weihnachtsfeier 2013
Das war's erstmal, gestern endete das "Pfadfinderjahr" 2013 mit einer gelungenen Weihnachtsfeier.
Nachdem bei der alljährlichen Stammesvollversammlung vor allem ein neues Mitglied in den Stammesvorstand gewählt wurde, veranstalteten wir zum ersten Mal im neuen Format eine Weihnachtswanderung mit dem ganzen Stamm. Ziel war eine kleine Hütte im Wald, wo schon Tchai und belegte Brötchen warteten, außerdem leisteten 9 Juffis ihr Versprechen und erhielten das blaue Halstuch.


Erfolgreicher Prüfungstag 2013

9 orange Halstücher gingen gestern (16.11.) an die anwesenden Wölflinge, alle haben ihre Prüfung geschafft! Die Juffis konnten aus zeitlichen Gründen leider erst den ersten Teil ihrer Prüfung ablegen, der Rest wird während der Gruppenstunden abgenommen und die Versprechen bei unserer Weihnachtsfeier geleistet. 


Zweite Wölflingsgruppe
Wer hätte das gedacht? Wegen steigender Mitgliederzahlen eröffnen wir ab dem 14.11.2013 eine neue Wö-Gruppe. Deren Gruppenstunden finden Donnerstags wie gewohnt von 17:30 bis 19:00 Uhr statt. Die Gruppenleiter freuen sich auf spannende und lustige Gruppenstunden.


Sommerlager 2014

Auch im nächsten Jahr gibt's es wieder ein Sommerlager, diesmal mit Stamm Romero aus Stieldorf. Die beiden Leiterrunden haben Ende Oktober mit der gemeinsamen Planung begonnen.


Prüfungstag 2013
Am 16. November stehen Prüfungen für die Wös und Juffis an.
Vom Jugendheim geht's auf zu einem kleinen Lagerplatz, um den herum dann die Prüfungen und anschließend die Versprechen geleistet und die Halstücher vergeben werden. Wir wünschen allen viel Spaß und gutes Gelingen!


Gruppenbild
Gruppenbild

Sommerlager 2013

Stamm Edelweiß hat ein schönes Sommerlager gehabt und das sogar bei wunderschönem Wetter. Wir bedanken uns beim Stamm Isenburg aus Schürdt/Oberlahr für die Einladung zum wirklich erfolgreichen und gelungenen Sommerlager im Brexbachtal.
Es gab nur positive Rückmeldungen und wir hoffen so etwas bald wiederholen zu können.


Pfingsten 2013 - Bezirkslager

Stamm Edelweiß und viele weitere Pfadfinderstämme aus dem Bezirk Siebengebirge können auf ein alles in allem erfolgreiches, schönes und gelungenes Lager zurückblicken. Um ein paar Einblicke zu bekommen haben wir schon erste Bilder von dem Lager auf unserer Hompage bereitgestellt. Hier gelangt ihr direkt zu den Bildern.


Pfingstlagervorbereitung der Wölflinge

Mit einer Übernachtung, viel Spaß und auch viel neu Gelerntem bereiteten sich die Wölflinge des Stammes, vergangenes Wochenende, auf das bevorstehende Pfingstlager vor. Da alle die Nacht im Zelt, das Feuer und die gemeinsame Zeit unbeschadet und glücklich überstanden haben, kann nun Pfingsten endlich kommen. :-)


Altkleidersammlung

Am vergangenen Samstag haben wir wieder, anlässlig unserer alljährlichen Altkleidersammlung, eine Menge Altkleider eingesammelt und wurden somit von vielen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde unterstützt. Mit dem Ergebnis können wir sehr zufrieden sein.

 


Alaaf!!!

Stamm Edelweiß nscht euch eine "JECKE ZICK" !!!

Vielleicht sieht man sich auf dem Seelscheider Karnevalszug...


Neu!!!

Pfadfinderliedersammlung auf unserer Homepage...


Friedenslicht, Stammesvollversammlung, Weihnachtsfeier

Der Stamm Edelweiß kann mit Freude auf einen, aus Pfadfindersicht, sehr gelungenen und schönen 3. Adventssonntag zurückblicken.

Nachdem wir in Siegburg waren um das Friedenslicht abzuholen, welches wir leider erst am Abend in Seelscheid bekommen haben, versammelten wir uns zu einer kleinen Andacht in der Pfarrkirche Sankt Georg.

Nachdem diese beendet war, hielten wir unsere alljährliche Stammesvollversammlung ab, bei der ein neuer Stammesvorstand gewählt wurde und andere kleinere DInge besprochen wurden.

Als Tagesabschluss wechselten wir aus dem Jugendheim in das, extra für diesen Anlass aufgebaute, Zelt und feierten eine kleine Weihnachtsfeier, während welcher wir uns auch den Jahresrückblick 2012 ansahen.

Somit haben wir einen schönen Sonntag zusammen verbracht und können uns auf ein neues Pfadfinderjahr freuen.

 


Artikel auf NKS.info-Homepage

Es ist erneut ein Artikel der Pfadfinder aus Seelscheid auf der Homepage von Neunkirchen-Seelscheid.


Friedenslicht in Seelscheid

 

Am 16. Dezember 2012 bringen die Pfadfinder aus Seelscheid, Stamm Edelweiß, wieder das Friedenslicht in die Pfarrkirche Sankt Georg.

Zu diesem Anlass wird dort um 13.30Uhr eine kleine Andacht abgehalten.

Die Pfadfinder würden sich über die Teilnahme vieler Gemeindemitglieder an dieser Andacht sehr freuen und wünschen Ihnen bis dahin eine schöne Adventszeit.

 


Artikel der DPSG Seelscheid im Mitteilungsblatt...
Artikel der DPSG Seelscheid im Mitteilungsblatt...

Anmeldung online!!!

Die Anmeldung für die Abholung des Friedenslichts, unsere Stammesvollversammlung und unsere Weihnachtsfeier ist online.

Sie sollte bis spätestens zum 05.12.2012 bei einem Leiter abgegeben werden. Ansonsten würden wir uns freuen wenn ihr am 16.12.12 dabei seid.


Wölflinge bei Prüfung erfolgreich!

In diesem Jahr haben die Wölflinge des Stammes, an Halloween, ihre Prüfung abgelegt und diese erfolgreich bestanden.

Somit kann der Stamm Edelweiss feierlich verkünden, dass in naher Zukunft neue Wölflinge in die Juffistufe aufsteigen werden.