Stamm Edelweiss Seelscheid

Der Stamm Edelweiß wurde 1982 gegründet, seitdem gibt es die Pfadfinder auch in Seelscheid. Wir sind der Pfadfinderstamm aus Seelscheid und gehören der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg an. Die DPSG gliedert sich weiter in Diözesanverbände, Bezirke und als letztes schließlich die Stämme in den Kirchengemeinden vor Ort. So gehören wir zum Bezirk Siebengebirge und dem Diözesanverband Köln.

Die Stufen

Die Altergruppen im Stamm Edelweiß sind, wie in fast allen Pfadfinderstämmen, in vier verschiedene Stufen aufgeteilt.

Es fängt bei den Kleinsten mit den Wölflingen an, dann kommen die Jungpfadfinder, dann die Pfadfinder und zum Schluss kommen die Rover.

Jede Stufe hat seine eigene Halstuchfarbe und ein Kluftabzeichen, das man nach erfolgreichem Bestehen einer altersgerechten Prüfung bekommt. Außerdem gibt man beim Aufstieg/Eintritt in eine Stufe ein Pfadfinderversprechen, für das sich jeder selbst überlegen kann, wie er sich als Pfadfinder dem Stamm und anderen gegenüber verhalten will.

Nachdem man Rover geworden ist liegt es bei einem selbst ob man zur Leiterrunde gehören möchte oder nicht.

Inhalt der Gruppenstunden

Die Gruppenstunden werden von den jeweiligen Leitern individuell vorbereitet. Wenn es das Wetter zulässt gehen wir oft in den Wald oder an den nahe gelegenen Bach um dort Spiele zu spielen oder bevorstehende Aktionen vorzubereiten.

Lässt das Wetter den Aufenthalt im Freien einmal nicht zu, so bleiben wir in unserem Jugendheim und spielen, basteln, werkeln oder beschäftigen uns mit anderen Dingen des Pfadfinderdaseins. Bei all dem Programm darf man jedoch nicht vergessen, dass die DPSG, der wir angehören, ein kirchlicher Verband ist und somit auch der Glaube und die Religion eine Rolle spielt.

Je älter die Mitglieder werden, desto mehr wird ihnen die Programmgestaltung selbst überlassen, bis schließlich die Rover ihre Aktivitäten hauptsächlich alleine bestimmen.

Gruppenstunden

Stufe/Alter Tag Uhrzeit Leiter/Ansprechpartner