Werft mal einen Blick in unseren Kalender!


Termin Sommerlager 2023

Der Termin für's Sommerlager 2023 steht: vom 19.07.-30.07. geht es nach Frankreich! Am besten schon einmal im Kalender eintragen.


Rover-Winterlager 2023

Bei Temperaturen von ca. 10 Grad will man gar nicht von einem Winterlager sprechen. Trotzdem ging es zum Jahresanfang für Rover und Leiter nach Westernohe. Da wurde wie gewohnt zünftig geheizt und eine Leckerei nach der nächsten zubereitet - nur eben ohne zu frieren. Zu guter Letzt kam nachts noch Winterscheid zu Besuch, um sicherzugehen, dass wir kein Banner dabeihaben.


Weihnachtsmarkt 2022

Ein letztes mal für 2022 hieß es "endlich wieder": pünktlich zum ersten Advent statt an der katholischen Kirche wieder der Seelscheider Weihnachtsmarkt statt, und wir waren natürlich mit dabei. Wie gewohnt mit Pulled Pork im Brötchen und Lager-Tschai für klein und groß. Ein gelungener Einstieg in die Adventszeit!


40. Stammesjubiläum 2022

Im Oktober gab es etwas zu feiern! 1982 wurde der Stamm Edelweiss in Seelscheid gegründet - und 40 Jahre später sind wir immer noch da. Aus dem Anlass haben wir alle jetzigen und ehemalgien Mitglieder in's Pfarrheim eingeladen, indem unser Stamm seit vielen Jahren sein Zuhause hat. Besonders gefreut haben wir uns, dass auch unsere Stammesgründer zu Besuch kamen, ebenso wie Vertreter der Kirchengemeinde und Politik, sowie viele ehemalige Leiter, die den Stamm über Jahre geprägt und am Leben erhalten haben. Gefeiert wurde mit reichlich Erinnerung an alte Tage, Open-Mic-Session, Leiter-Bingo und gemütlichem Beisammensein. Vielen Dank an alle Mitglieder, Freund und Förderer, die uns seit Jahren die Treue halten. Auf die nächsten 10 Jahre!


Sommerlager 2022
Dieses Jahr ging es immer Sommer nach Wiltz in Luxemburg. Unter dem Motto "Gestrandet auf der Insel" gab es für unsere Wös, Juffis und Pfadis auf dem Platz einige Herausforderungen zu meistern. Darüber hinaus haben wir bei Touren durch Luxemburg City, zu Baggerseen und in eine alte Erzmiene festgestellt, dass unser kleines Nachbarland eine ganze Menge zu bieten hat.


Pfingstlager 2022
Nachdem durch die Corona-Pandemie erstmalig seit Gründung unseres Stammes gleich zwei Pfingstlager ausfallen mussten, waren wir sehr froh, endlich im Juni endlich wieder die älteste aller Pfadfindertraditionen fortführen zu können. Nach einem eisigen Herbstlager 2021 hatte uns offenbar auch das Wetter vermisst und bescherte uns alles zwischen knallender Sonne und strömendem Regen. Ungeachtet davon gab es aller Hand Prüfungen und reichlich neue Halstücher für alle Altersgruppen und vieles anderes, dass wir lange vermisst haben.


Winterlager 2022
Im Januar gab es zum ersten mal seit 2017 wieder ein Winterlager mit richtig Schnee. Bei der Aussicht ließ sich auch die Kälte ertragen, auch wenn manche festgestellt haben, dass vielleicht doch ein wärmerer Schlafsack her sollte. Tagsüber gab es dafür dann warmes Feuer und reichlich leckeres Essen im Zelt.
Unter'm Strich ein gelungenes Lager im Winter-Wonderland!


Herbstlager 2021
Anfang der Herbstferien konnten wir nach viel zu langer Pause endlich wieder mit allen Stufen auf ein Zeltlager in Hachenburg im Westerwald fahren. Auch wenn es nachts knackig kalt wurde, konnten wir an vier Tagen zumindest ein bisschen von dem nachholen, was die letzten Monate liegengeblieben ist. Dazu gehörten ebenso längst überfällige Stufenwechsel mit großer Versprechensfeier wie auch auch einfach das gemeinsame Sitzen und Singen am Lagerfeuer.


Altkleidersammlung 2020

Am Samstag haben wir uns an der nachgeholten Altkleidersammlung im Bezirk Siebengebirge beteiligt. Mit Restbeständen aus dem Vorjahr und März konnten wir 2,4t Altkleider weitergeben, auch ohne ein zweites Mal in diesem Jahr vorab Zettel zu verteilen. Parallel haben sich Rover und Leiter die Küche und Kegelbahn einmal vorgeknöpft, damit das Jugendheim hoffentlich nicht nur bald wieder für Gruppenstunden genutzt werden kann, sondern auch mit einer neuen Küche aufwarten kann. Bis dahin hoffen wir, dass alle gesund bleiben und die Gruppenstunden draußen weitergehen können!


Nachholung der Altkleidersammlung 2020
Nach einer langen, unfreiwilligen Corona-Pause haben vor kurzem die Gruppenstunden wieder begonnen, wenn auch vorerst nur unter freiem Himmel. Nun soll auch die Altkleidersammlung im Bezirk Siebengebirge am 26.09. nachgeholt werden. Gesammelt wird bis 11 Uhr. Wir freuen uns, dass wir unser Pfadfinderleben in Seelscheid langsam wieder hochfahren können. Da die Gesundheit unserer Mitglieder wie auch schon vor der Pandemie oberste Priorität hat, sind wir jedoch noch weit vom Normalbetrieb mit großen Zeltlagern etc. entfernt.


+++ Sommerlager 2020 abgesagt +++

Nach Absage des Pfingstlagers haben wir uns dazu entschlossen, leider auch das Sommerlager abzusagen. Unabhängig von der Ungewissenheit, wie sich Reisebeschränkungen und Infektionszahlen in Deutschland und Österreich bis dahin entwickeln, können wir auf einem Pfadfinder-Zeltlager unmöglich die Einhaltung der gebotenen Abstandsregelungen garantieren. Die Hoffnung bleibt, dass wir Ende des Jahres zumindest teilweise wieder in der Gemeinschaft unseres Pfadfinderstammes zusammenkommen können. Bleibt gesund und gut Pfad!


+++ Bezirkslager 2020 abgesagt +++
Eigentlich sollte es an Pfingsten dieses Jahr ein Lager mit dem gesamten Bezirk Siebengebirge geben, das aufgrund der derzeitigen Lage im Land leider abgesagt wird. Was genau wir Pfadfinder an Pfingsten treiben werden, ist noch unklar, ein Lager mit weit über einhundert Teilnehmern wäre jedoch nicht vertretbar. Bleibt gesund und gut Pfad (solang derselbe einzeln beschritten wird oder vom Klo in die Küche führt)!


+++ ABSAGE DER ALTKLEIDERSAMMLUNG 2020 +++

Nach Absprache mit anderen Pfadfinderstämmen haben wir uns leider dazu entschieden die Altkleidersammlung in diesem Jahr abzusagen.

Damit waren nicht nur unsere Vorbereitungen umsonst, sondern uns gehen auch wertvolle Einnahmen verloren, mit denen wir in den letzten Jahren die meisten Aktionen in unserem Stamm finanziert haben. Wer uns daher in diesem Jahr, anstatt mit einer Altkleiderspende, mit einer Geldspende unterstützen möchte, kann uns per Email (aks@pfadfinder-seelscheid.de) kontaktieren.


Termin für's Sommerlager 2020

Aufgepasst und den Terminkalender gezückt: der Termin für's Sommerlager steht! Vom 18.-26. Juli geht es nach Tirol. Am besten schon einmal vormerken.


Weihnachtsmarkt 2019
Es ist soweit, die Adventszeit beginnt - eingeläutet vom Seelscheider Weihnachtsmarkt, bei dem auch wir wieder unser Zelt aufgeschlagen und Pulled Pork (mit Fleisch der Mucher Fleischerei Max Herchenbach und hausgemachtem Coleslaw), Tschai und zum ersten Mal seit einigen Jahren auch wieder Met angeboten haben. Wer schon einmal da war, konnte sich gleich am Lagerfeuer aufwärmen, an dem auch unsere wieder Musiker ihr bestes für eine gemütliche Stimmung getan haben. Vielen Dank an alle, die uns auf dem Weihnachtsmarkt besucht haben, an unsere Juffis, Pfadis und Rover, die den Laden vom Aufbau an mit am Laufen gehalten und schon vorherigen Tag an das Pulled Pork im Ofen bewacht haben! Wir wünschen allen eine frohe Adventszeit!


Stammesversammlung und Weihnachtsfeier 2019

Dieses Jahr waren wir mit unserer Vollversammung und Weihnachtsfeier etwas früher dran als sonst und mussten erstmalig auf das Neunkirchener Pfarrheim ausweichen. In der Versammlung wurde neben den üblichen Formalitäten Vincent Frisch erneut zum Stammesvorstand gewählt. Auch haben wir im Zuge unserer Teilnahme an der Fairtrade-Scouts-Initiative festgelegt, bei welchen Nahrungsmittel wir von nun an ausschließlich Fairtrade-Produkte nutzen. 
Im Anschluss gab es dann wie jedes Jahr die Weihnachtsfeier inkl. Jahresrückblick, Programm von den Pfadis und Rovern und einer Wanderung mit anschließendem Umtrunk am Lagerfeuer. 


Verlegung der Vollversammlung und Weihnachtsfeier nach Neunkirchen
Ein wichtiger Hinweis: Die Stammesvollversammlung und Weihnachtsfeier muss wegen Bauarbeiten im Seelscheider Pfarrheim ins Pfarrheim in Neunkirchen (Pfarrer-Schaaf-Straße 16) verlegt werden! Die Uhrzeiten, wann die Vollversammlung und Weihnachtsfeier enden, bleiben die gleichen. 


Stammestag 2019

Am 21. September ging es beim Stammestag nicht nur für unsere Mitglieder, sondern auch für deren Eltern und Geschwister in den Wald zur Rallye am Rande von Seelscheid.

Nachdem alle den Weg gefunden und alle Aufgaben auf der Route gelöst hatten, gab es zunächst beim Grillen im Jugendheim etwas zwischen die Zähne und anschließend eine Campfire-Runde mit zwar nicht ganz so viel Lagerfeuer, dafür aber umso mehr Musik.


Sommerlager 2019

Wieder einmal ist der Begriff "Sommerlager" eher eine symbolische Bezeichnung für die 10 Tage, die wir im dänischen Kliplev verbracht haben. Der tägliche Regen hob zwar hervor, dass alle Zelte von vorneherein regendicht aufgebaut waren, stellte aber auch die Geduld des einen anderen kräftig auf die Probe. 
Dennoch verbrachten wir auf dem Lagerplatz getreu dem Motto "Back to the Roots" 10 schöne Tage, orientiert an den Methoden und Ideen des Pfadfindergründers Baden-Powell. Auch das gute Essen tat wie immer sein übriges dazu, die Stimmung bei dem Wetter zu heben. Ausflüge gab es zum Strand in Apenrade (das Badeverbot war wegen des schlechten Wetters halb so wild) und in's LEGOLAND Billund - ein Highlight für klein und groß. Mitte des Lagers stand für vier Teilnehmer der Stufenwechsel an, kurz vor Ende des Lagers ging es für alle Stufen getrennt auf Hikes, bei denen das dänische Festland abermals durch schlechtes Wetter und eintönige Landschaften überzeugte. Trotz allem ein schönes Lager voller Spaß und Action und auf einem tollen Zeltplatz. Wir wünschen nun allen Teilnehmern gute Erholung und schöne Restferien!


Fort Fun 2019

Nach dem traumhaften Wetter während des Pfingstlagers begrüßte uns das Sauerland zum Auftakt des Fort Fun mit heftigem Regen. Doch auch der hielt nicht ewig, und nachdem Zelte und Personen wieder halbwegs trocken waren konnte das Lager im Freizeitpark, das mittlerweile schon Tradition in der Pfadi-Stufe ist, seinen gewohnten Gang gehen. Für unsere jetzigen Pfadis war es jedoch das erste Mal, während die Rover an der Achterbahn vermutlich bald mit Vornamen gegrüßt werden. Und wie jedes Jahr wissen wir schon jetzt: 2020 kommen wir wieder!


Fronleichnam 2019

Dass wir Fronleichnam bei der Prozession nach der Messe in Sankt Georg mitgehen, ist schon gefühlt ewig so, dass wir einen Altar an einer der Wegstationen bauen, gibt es seit einigen Jahren und dieses mal gab es dann erstmals auch von unserem Kuraten den spirituellen Impuls an diesem Altar.

Wir freuen uns, dass uns die Pfarre damit betraut und uns vertraut hat und sind dankbar für die positiven Rückmeldungen, die wir von den Prozessionsteilnehmern beim gemütlichen Beisammensein  im Anschluss an die Prozession bekommen haben.


Pfingsten 2019

Zugegeben, spontan auf einen anderen Zeltplatz umziehen zu müssen ist nicht der idealste Start für ein Pfingstlager, aber wenn sich der Ausweichplatz als der bessere herausstellt, der an einem - in anderen Teilen des Landes - stürmischen Wochenende auch noch bestes Wetter bietet, kann man sich wirklich nicht beschweren. Von unserer Seits gab's jede Menge Prüfungen, der Rest des Programms wurde von frisch gebackenen Pfadis und Rovern übernommen. Rundum ein gelungenes Pfingsten. Nächstes Jahr geht es dann auf's Bezirkslager!


72-Stunden-Aktion 2019

Erstmalig haben wir dieses Jahr an der 72-Stunden-Aktion des BDKJ teilgenommen. Ziel der Aktion, die in ganz Deutschland und im Ausland gleichzeitig stattfindet, sich als Gruppe 3 Tage dem sozialen Engagement vor Ort zu widmen. Wir waren in der Evangelischen Altenhilfe Much/Seelscheid und haben mit Musik und einem Gottesdienst den Senioren unsere pfadfinderische Gemeinschaft vorgestellt. Außerdem haben wir dem kath. Kindergarten Sankt Georg, unseren 'Nachbarn' im Pfarrheim, unter die Arme gegriffen.


Ostern 2019

So warm war es an Ostern lange nicht mehr. Das hat auch uns gefreut, als wir bei angenehmen Temperaturen und wolkenfreiem Himmel die Seelscheider Osternacht mit Osterfeuer und  begleiten und anschließend vor der Kirche Ostereier verkaufen konnten. Allen Eierfärbern,  -Verkäufern und -Käufern ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung.  


Altkleidersammlung 2019
Wie jedes Jahr gilt unser Dank den Einwohnern von Seelscheid für mehr als vier Tonnen Altkleider, die wir am Samstag sammeln konnten! Mit euren Spenden unterstützt ihr nicht nur die gemeinnützige Arbeit der Kolping Recycling GmbH, sondern auch unsere Jugendarbeit vor Ort im Stamm Edelweiss, die wir ohne die Erlöse aus der Altkleidersammlung so nicht umsetzen könnten.  Also abermals, ein riesengroßes Dankeschön an ganz Seelscheid! Und natürlich an die Pfadis und Rover für die tatkräftige Unterstützung.


Leiterfahrt 2019

In fast voller Besetzung ging es dieses Jahr für die Leiterrunde nach Schwirzheim (in der Eifel, wo auch sonst?) auf Leiterfahrt. In behaglicher Unterkunft hatten wir ein volles Programm mit Planungs- und Diskussionsrunden bis in den späten Abend. Neben den üblichen Jahresplanungen nutzten wir das Wochenende für eine umfassende Reflexion der Situation in unserem Stamm Edelweiss. In unserem Stamm hat sich in den letzten Jahren durch den enormen Mitgliederzuwachs manches verändert, da war eine solche Feedback-Runde sehr sinnvoll und wir blicken zuversichtlich auf dieses kommende Jahr, in dem wir wieder einiges mit euch vorhaben.


Weihnachtsmarkt und Weihnachtsfeier 2018

Am Wochenende gab es zum Abschluss des Pfadfinderjahres noch einmal Aktion im Doppelpack: Samstag haben wir auf dem Seelscheider Weihnachtsmarkt Pulled Pork und Tschai angeboten und für etwas Live-Musik gesorgt und Sonntag stand die jährliche Stammesvollversammlung mit anschließender Weihnachtsfeier auf dem Programm. Der Weihnachtsmarkt war ein voller Erfolg und die Weihnachtsfeier ein würdiger Abschluss des Jahres 2018, indem wir viele schöne Momente auf Lagern, in den Gruppenstunden und bei den vielen Aktionen mit euch zusammen erlebt haben.

Für einige geht's demnächst noch nach Troisdorf zur Abholung des Friedenslichts, trotzdem wünschen wir allen unseren Mitgliedern und ihren Familien frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!


Neue Gruppenstunden

Noch einmal der Hinweis an alle Stammesmitglieder: nach den Sommerferien wechselt ein großer Teil unserer Mitglieder die Stufe und die Gruppenstundenzeiten für Juffis, Pfadis und Rover haben sich geändert! Die geänderten Zeiten findet ihr hier.


Sommerlager 2018

Und schon ist das diesjährige Sommerlager wieder vorbei. Bei heißen Temperaturen (die die Wetterfee nicht davon abgehalten haben, einmal den gesamten Platz zu fluten) haben wir im elsässischen Schildmatt viel erlebt. 

Neben jeder Menge Spiele am Platz - getreu dem Lagermotto Asterix und Obelix - standen einige Seebesuche, eine Wanderung und Touren zur Sommerrodelbahn, nach Colmar und dem Weltkriegsschlachtfeld am Hartmannswillerkopf auf dem Programm. Umrahmt wurde das ganze wie immer von hervorragenden Leistungen unserer Lagerköche.

Auch die nach den Sommerferien anstehenden Stufenwechsel wurden ab der zweiten Hälfte des Lagers wirksam, sodass zum ersten Mal seit 2011 wieder ein Roverzelt in unserem Lager stand. Auch wenn Versprechen und Prüfungen der angehenden Juffis, Pfadis und Rover noch ausstehen, starten wir mit ordentlicher Besetzung in allen Altersstufen in's neue Schuljahr. Bis dahin wünschen wir jedoch all unseren Mitgliedern erst einmal schöne Restferien und den Lagerteilnehmern eine gute Erholung nach diesen aufregenden zehn Tagen!


Fort Fun 2018

Im Anschluss an unsere Teilnahme an der Seelscheider Fronleichnamsprozession ging es für unsere Pfadis auch dieses Jahr wieder ab in's Pfadfinderlager im Fort Fun Abenteuerland. Auch wenn das Zelt mal wieder unter Wasser gesetzt wurde, haben unsere Pfadis und Leiter es sich in dem Freizeitpark im Sauerland gut gehen lassen. Auch nach der dritten Runde Fort Fun für unseren Stamm heißt es: nächstes Jahr kommen wir wieder!


Pfingstlager 2018

Der Platz war derselbe, das Wetter jedoch deutlich besser als beim letzen Pfingstlager. Durch die Pfingstferien war die Teilnehmerzahl etwas ausgedünnt, davon haben wir uns aber nicht stören lassen und bei herrlichem Wetter ein gelungenes Wochenende in Hillesheim verbracht. 

Die Wanderung zum Platz, Nachtwanderung, Workshops und Wölflingsprüfungen, es gab jede Menge zu erleben und vor allem unsere Pfadis haben die Leiterrunde beim Programm tatkräftig unterstützt. Außerdem freuen wir uns, dass zwei  Wölflinge die Prüfung bestanden und ihr Halstuch bekommen haben. Für die Pfadis geht es über Fronleichnam erst einmal zum Fort Fun, und dann ist auch schon das Sommerlager in Sichtweite.


Leuchtfeuer 2018
Vom 27. April bis zum 1. Mai waren zwei unserer Leiter beim Leiterzeltlager "Leuchtfeuer" auf dem DPSG-Bundeszentrum in Westernohe dabei. Eingeladen waren alle Leiter der DPSG, und auch unser Bezirk Siebengebirge war mit einigen Leitern vertreten. Das Lager bot ein umfangreiches Programm an Workshops, Vorträgen und Musik und auch das Wetter spielte mit.


Pfadi-Hike und Juffi-Übernachtung 2018
Am vergangenen Wochenende waren gleich zwei unserer Altersstufen unterwegs. Für die Juffis stand eine Übernachtung im Pfarrheim auf dem Programm, die Pfadis waren von Freitag bis Sonntag auf Hike. Das sommerliche Wetter kam da natürlich wie gerufen. Auf ganzer Linie ein gelungenes Wochenende!


Termin für's Sommerlager 2018

Der Termin ist fix: vom 27. 7.-5.8. geht es auf's Sommerlager. Am besten schon mal mehrfarbig im Kalender anstreichen! Wohin und worum es geht, erfahrt ihr dann zu gegebener Zeit, wenn die entsprechenden Planungen in trockenen Tüchern sind.


Ostern 2018

Auch dieses Jahr haben wir Pfadfinder in der Seelscheider Osternacht das Osterfeuer entzündet und nach der Messe unsere Juffis selbstgefärbte Ostereier verkauft. Ein kurzer Regenschauer zum Ende der Messe hin dämpfte die Stimmung kurz, dann konnte es losgehen mit dem Eierverkauf. Gefärbt wurde am Montag davor, ebenfalls von unseren Juffis und ein paar Pfadis. Schön, dass wir diese Tradition schon über so viele Jahre aufrechterhalten können, der Dank gilt da vor allem den fleißigen Helfern und natürlich allen, die jedes Jahr unsere Ostereier kaufen.


Wö-Übernachtung 2018
Zu Beginn der Osterferien gab es für unsere Wös erstmal einen Filmabend im Pfarrheim. Nach einem leckeren Abendessen mit selbstgemachten Burgern wurde das Pfarrheim in einen Kinosaal umfunktioniert, der dann wieder zum Schlafsaal umgewandelt wurde. Am nächsten Morgen wurden dann pünktlich um 20 vor 7 die Leiter mit einem spontanen Ständchen überrascht und nach gemeinsamem Frühstück war der Start in die Ferien quasi perfekt.


Leiterfahrt 2018 

Wie schon zur Altkleidersammlung wurde es auch während der Leiterfahrt knackig kalt. Im Rheinland-Pfälzischen Schöneck wurde irgendwo zwischen eisigen Temperaturen, kurzen Hosen, gutem Essen und flachem Humor gründlich an den Planungen für das Pfingst- und Sommerlager gefeilt. Auch wie es nach dem Sommer mit unseren Altersstufen weitergeht war ein wichtiges Thema. 


Altkleidersammlung 2018

Trotz Schnee und eisiger Temperaturen war unsere Alt-kleidersammlung ein voller Erfolg. Stolze vier Tonnen wurden in ganz Seelscheid gespendet! Die Altkleidersammlung unterstützt nicht nur die Kolping Recycling GmbH bei ihrer gemeinnützigen Arbeit, sie ist auch elementar für unseren Stamm Edelweiss, um unsere vielen geplanten Aktionen für dieses Jahr umsetzen zu können. Daher allen Helfen und ganz besonders unseren Spendern ein riesen großes Dankeschön. Ohne Ihre Mithilfe wären Pfadfinder in Seelscheid nicht möglich!


Altkleidersammlung 2018

Am 3. März ist es wieder soweit: die DPSG veranstaltet im ganzen Bezirk Siebengebirge eine Altkleidersammlung. Die gesammelten Altkleider werden von der Kolping Recycling GmbH entgegengenommen und weiterversandt, die Erlöse bilden jedes Jahr das Fundament unserer Jugendarbeit hier in Seelscheid.
Die Flyer werden in den kommenden Wochen verteilt, wir hoffen auf zahlreiche Spenden, um weiterhin als Pfadfinderstamm in der Gemeinde Neunkrichen-Seelscheid wirken zu können.
Die Spenden werden am 3.3. bis 11:30 Uhr abgeholt. Wegen unserer personellen Kapazitäten können wir nicht in Neunkirchen oder Much sammeln.


Seelscheider Weihnachtsmarkt 2017

Auch in dieses Jahr haben waren wir wieder beim Seelscheider Weihnachtsmarkt dabei und haben Pulled-Pork-Brötchen und Lagertschai angeboten.

Dazu gab's gemütliche Ambiente mit Lagerfeuer, etwas Musik und einen hell erleuchteten Verkaufsstand. Wir freuen uns, dass auch dieses Jahr unser Angebot so gut aufgenommen wurde und bedanken uns vor allem bei unseren Pfadis und Juffis, die im Stand mitgeholfen und sich die ganze Freitagnacht um das im Ofen schmorende Pulled Pork gekümmert haben. Und natürlich bei allen Gästen, die mit jedem Brötchen, jeder Tasse Tschai und jeder Spende mithelfen, unsere Jugendarbeit in Seelscheid aufrecht zu erhalten.


35-jähriges Stammesjubiläum
Am 4.11. war es dann so weit: Stamm Edelweiss feierte sein 35-jähriges Stammesjubiläum. Am Anfang stand ein Kennenlerntag mit dem ganzen Stamm, bei dem alle viel Spaß hatten. Nach gemeinsamer Übernachtung im Pfarrheim folgte dann am nächsten Tag eine Feier mit allen Mitgliedern, Eltern und Vertretern der Kirchengemeinde, bei denen wir die vergangene Zeit noch einmal Revue passieren und 35 Jahre Pfadfinderschaft in Seelscheid feiern konnten. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Gästen für die tolle Feier und freuen uns auf weitere Jahre als Pfadfinder im Stamm Edelweiss! Für uns steht jetzt als nächstes der Seelscheider Weihnachtsmarkt und unsere Weihnachtsfeier an, bis dahin allen einen guten Start in die kalte Jahreszeit!


Neuer Anstrich im Gruppenraum
Unser Gruppenraum hat diesen Samstag von den Pfadis einen neuen Anstrich verpasst bekommen.
Die Gruppe hatte schon Ende letzten Jahres angeboten, das selbst in die Hand zu nehmen. Vielen Dank dafür an unsere Pfadis und ein großes Lob für das Ergebnis!

Zum Jubiläum wird der neue Raum dann fertig sein.


Wö-Hike 2017
Unsere Wölflingshikes neigen dazu, entweder mit strahlendem Sonnenschein oder heftigem Regen zu enden. Dieses Jahr hatten wir wieder Glück, auch Ende September war ein Wetter, dass sich im Pfingst- und Sommerlager mancher gewünscht hätte.
Nur abends wurde es dann doch etwas kalt. Aber da saßen unsere Wös schon längst in der Jurte.


Bilder Sommerlager

Es hat leider etwas gedauert, alle Bilder zusammenzutragen, aber ein paar Eindrücke vom diesjährigen Sommerlager sind hier in unserer Bildergalerie zusammengestellt. Mit diesen schönen Erinnerungen im Kopf allen (etwas verspätet) einen guten Start in's neue Schuljahr!


Kirchweihfest 2017

Dieses Jahr unterstützten wir wieder das Kirchweihfest der Pfarrkirche Sankt Georg in Seelscheid. Unsere Pfadis und ein paar Leiter verbrachten den Tag am Grill und versorgten die Besucher des Festes mit Steaks und Würstchen.

Wir danken unseren Pfadis für's Mithelfen und hoffen, alle Teilnehmer hatten ein schönes Kirchweihfest.


Sommerlager 2017

Dieses Jahr kann man kaum von einen Sommerlager sprechen, das Wetter war eher im Herbst unterwegs. Zwischen Wind, Regen und  ein klein wenig Sonne hatten wir dennoch ein wunderbares Wikingerlager und haben bei Strandbesuch, Kanufahrten, einer Stadttour, dem Pfadi-Hike und vielen anderen Aktionen auf dem Platz viel erlebt.

Jeder wird in diesem Lager sein persönliches Highlight gehabt haben, jetzt wünschen wir allen Teilnehmern erst einmal gute Erholung!


Bezirksvorstand Kevin Küpper

 Unser StaVo-Mitglied und Pfadi-Leiter Kevin Küpper wurde letzten Sonntag in den Vorstand des Bezirks Siebengebirge gewählt. Herzlichen Glückwunsch und auf eine erfolgreiche Zeit als BeVo!


Fort Fun 2017
Am Fronleichnamswochenende waren unsere Pfadis wieder beim Pfadfindertag im Freizeitpark Fort Fun in Bestwig dabei. Die Aktion wird jedes Jahr vom Parkbetreiber organisiert und verbindet Freizeitpark und Zeltlager, und jedes Jahr kommen hier Pfadfindergruppen aus ganz NRW zusammen.
Zwischen Achterbahn und Lagerfeuer blieb nicht allzu viel Zeit zum Schlafen, davon hat sich aber niemand die Laune verderben lassen! Nächstes Jahr kommen wir garantiert wieder!


Pfingstlager 2017

Für das diesjährige Pfingstlager hätte man eigentlich nur eine Badehose einpacken können. Wenigstens wissen wir jetzt, dass auch unsere Juffis und Pfadis ihre Zelte regendicht aufbauen können.
Vom Wetter ließ sich aber niemand die Laune verderben, zwischen Wö- und Juffiprüfungen blieb viel Zeit für Lagerfeuer, Singrunden, eine Nachtwanderung und Workshops, die von den Pfadis organisiert wurden. Alles in allem ein gelungenes Lager, das so gerne wiederholt werden darf, vielleicht mit etwas besserem Wetter.


Leiterfahrt 2017

Das es für die Leiterfahrt in's Nirgendwo geht ist eigentlich jedem klar. Das bei der Anfahrt jeder mindestens einmal umgedreht und gesucht hat, ist jedoch lange nicht mehr passiert.

So kurz vor Pfingsten war dieses Lager natürlich beherrschendes Thema, drumherum blieb dann noch Zeit, die sommerlichen Temperaturen und vor allem die Köstlichkeiten zu genießen, mit dem unser Küchenteam die Messlatte noch mal ein ganzes Stück höher gehängt hat.


Altkleidersammlung 2017
"Woran merkt man, dass die Pfadfinder heute wieder Altkleidersammlung machen? Am Regen!" Unter dem Motto sind wir gestern in eine feuchtföhliche Sammlung gestartet. Trotzdem wurde viel gesammelt, war die Stimmung gut und Wös, Juffis und Pfadis haben kräftig mit angepackt.
Euch und vor allem allen Spendern ein großes Dankeschön! Ohne Ihre Mithilfe wäre die Pfadfinderei in Seelscheid nicht möglich!


Wölflingsübernachtung 2017
Leckeres Essen, viel Spaß und erstaunlich viel Schlaf gab es diesen Freitag bei der Wölflingsübernachtung. Am Samstag morgen haben die Wös dann noch kräftig mit angepackt, Altkleider aus unserem Lager für die Altkleidersammlung  nach oben zu tragen. 


Besuch des EL-DE-Hauses
Das Dritte Reich ist immer ein unliebsames Thema, aber auch das Konzept der Pfadfindervereine und ähnlicher Jugendorganisationen wurde von den Nazis für ihre Zwecke benutzt.
Deswegen haben wir gestern mit unseren Pfadis und Juffis eine Sonderausstellung zum Thema Hitlerjugend im EL-DE-Haus (ehemalige GeStaPo-Zentrale) in Köln besucht. 
Ein gute Gelegenheit, sich die scheinbaren Gemeinsamkeiten, aber auch die grundlegenden Unterschiede von HJ und Pfadfindern vor Augen zu führen.
Das haben auch unsere Juffis und Pfadis ernst genommen, und wir Leiter möchten euch noch einmal ausdrücklich für eure Konzentration und angemessenes Verhalten an so einem schwierigen Ort loben.


Winterlager 2017

Das erste Winterlager für unsere Pfadis machte seinem Namen alle Ehre.
Das DPSG Bundeszentrum Westernohe war standesgemäß zugeschneit und nachts fielen die Temperaturen auf ca. -10 Grad. So muss das!


Frohes Neues Jahr 2017!
Der Stamm Edelweiss wünscht euch und euren Familien ein gutes neues Jahr 2017! Während die Pfadis sich schon einmal für das Winterlager warmfrieren, hier noch einmal die Erinnerung, dass wir mit geänderten Gruppenstunden in's neue Jahr starten.
Es gibt nur noch eine Wölflingsgruppe am Dienstag, dafür haben die Juffis jetzt Montags und Donnerstags Gruppenstunde. Die Uhrzeiten bleiben für die Juffis weiterhin bei 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr, die Wö-Gruppenstunde wird eine Viertelstunde nach hinten verlegt, beginnt also um 17:45 Uhr und endet um 19:15 Uhr. Die neuen Zeiten gibt es hier noch einmal im Überblick.
In diesem Sinne auf ein gutes neues Jahr!


Weihnachtsfeier 2016
Heute haben wir wieder das Pfadfinderjahr mit unserer Weihnachtsfeier und der Stammesvollversammlung abgeschlossen.
Nachdem bei der Vollversammlung schon die ersten großen Ziele für das kommende Jahr abgesteckt wurden, ließen wir im gemütlichen Beisammensein das Jahr mit dem traditionellen Fotojahresrückblick noch einmal Revue passieren. Anschließend machten wir uns dann zu einer kleinen Wanderung auf, um am Waldesrand bei Lagerfeuer und Fackellicht noch einen Tschai bzw. Glühwein zu genießen.
Ein gelungener Abschluss für ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr!
Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr, wünschen aber jetzt erstmal allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Weihnachtsmarkt 2016
Damit hatte so ziemlich niemand gerechnet: Am Samstag beteiligten wir uns das erste Mal seit vielen Jahren am Seelscheider Weihnachtsmarkt und boten Pulled-Pork im Brötchen und Pfadfinder-Tschai mit und ohne Schuss an. Dazu gab's Lagerfeuer mit Gitarre und Gesang vor dem Zelt. Und das war ein voller Erfolg! Bereits um halb 7 war auch das letzte Bisschen Pulled Pork verkauft und trotzdem kamen bis zum Ende des Marktes noch zahlreiche Besucher vorbei um bei Lagerfeuermusik und gemütlicher Atmosphäre unseren Tschai zu probieren
Beim Weihnachtsmarkt mitzumachen ist lange Zeit Streitthema in der Leiterrunde gewesen, deswegen sind wir jetzt umso glücklicher, wie gut unser Angebot aufgenommen wurde. Vor allem geht aber ein riesiges DANKESCHÖN an unsere Pfadis, die von Aufbau bis Abbau den ganzen Tag in unserem Stand die Stellung gehalten haben!


Kothenchallenge 2016: Finale

An diesem Wochenende fand die Endausscheidung der Kothenchallenge im badischen Durbach statt. Mit dabei auch unsere Leiterrunde, die den Internetvideo-Wettbewerb im letzten Jahr mit 3:25 für sich entscheiden konnte.

Auch wenn leider nur eine weitere Gruppe - die DPSG Rohrbach Saar - angetreten ist, gewann unser Team nicht nur den Wettkampf, sondern stellte mit 3:08 Sekunden auch einen neuen Rekord auf! Der Gewinn: eine niegelnagelneue Kothe! Das Video gibt es hier (ab ca. 4:50 kommt der Bestzeit-Aufbau in voller Länge). Wir bedanken uns bei den Veranstaltern von Jurtenland und dem Sponsor von der Pollution-Police für einen tollen Wettbewerb und arbeiten jetzt weiter an der 3-Minuten-Grenze!


Weihnachtsmarkt 2016

Zum ersten Mal seit vielen Jahren beteiligen wir Pfadfinder uns dieses Jahr wieder am Seelscheider Weihnachtsmarkt. Der Weihnachtsmarkt wird an der katholischen Kirche St Georg in Seelscheid aufgebaut und beginnt um 15 Uhr. Wir freuen uns auf einen schöne Einstimmung in die Adventszeit!


Sommerlager 2016
So langsam von den 13 Stunden Heimfahrt erholt, können wir auch dieses Jahr wieder auf ein tolles Sommerlager zurückblicken.
Auch wenn das Wetter nicht immer ganz auf unserer Seite war, haben wir in Villach in Österreich viel unternehmen und sehen können und gleichzeitig auf dem Lagerplatz wieder eine Menge Spaß und eine tolle Zeit gehabt. Jetzt wünschen wir allen Teilnehmern erst einmal gute Erholung und schöne Restferien, wir freuen uns jetzt schon auf's nächste Sommerlager.
Hier gibt's ein paar Bilder vom Lager.


Wö-Hike 2016
Zu sagen, der diesjährige Wölflingshike war verregnet wäre mehr als untertrieben. Nachdem wir letztes Mal im November durch strahlenden Sonnenschein gewandert sind, war das wohl auch irgendwie fällig.
Auch wenn wir die Übernachtung deshalb spontan ins Pfarrheim verlegen mussten, kämpften sich 15 Wös tapfer durch Wind und Regen - und davon gab's reichlich. Trotzdem oder gerade deswegen eine denkwürdige Aktion bei der wir trotz allem jede Menge Spaß hatten. Bilder wie immer hier.


Pfingsten 2016
Müde aber zufrieden haben wir heute das diesjährige Pfingstlager beendet. Trotz gefühlter Minustemperaturen stellten sich 20 Wös und Juffis erfolgreich ihren Stufenprüfungen und auch 7 Pfadis durften wir ihr Halstuch überreichen.
Nebenbei war natürlich noch jede Menge Zeit für ein ausgelassenes Lagerleben. Bilder wie immer hier.


Wölflingshike 2016
Neues aus der Leiterrunden-Gerüchteküche: Wös aufgepasst, am 18.6. geht's für euch auf Hike!

Die Planungen haben gerade erst angefangen, trotzdem streicht ihr euch den Samstag am besten schon mal  rot im Kalender an.  
Weitere Infos folgen die nächsten Wochen, jetzt steht ja auch erstmal Pfingsten auf dem Plan.


Pfadi-Hike 2016
Keine Ahnung, wo's hingeht, überfordert mit der Wanderkarte,ein improvisiertes Zelt und Abbau im Regen.
Mehr braucht es nicht für einen guten Hike, das können seit letztem Wochenende auch unsere Pfadis bestätigen. Bilder gibt's wie immer hier.


Osternacht 2016
Wenn auch etwas verspätet: Dieses Jahr wieder an Karsamstag waren wir mit einigen Juffis und Pfadis zur Osternacht mit Feuer und Ostereierverkauf zur Stelle. Wieder ein schöner Beginn der Ostertage. Noch einmal danke an alle Helfer, die fleißig gefärbt und verkauft haben! Hier gibt's auch ein paar Bilder.


Osternacht 2016
Nachdem gestern eifrig gut 200 Eier gefärbt wurden, ist jetzt alles bereit für die diesjährige Osternacht.
Wie jedes Jahr entzünden wir zur Messe das Osterfeuer und verkaufen unsere Juffis die Ostereier im Anschluss.
Schon mal danke an alle Helfer die gestern eifrig gefärbt haben.


Leiterfahrt 2016
Zufrieden blicken wir auf ein gelungenes Leiterwochenende in Daleiden zurück.
Hervorragendes Essen, genug Zeit um das Stammesleben in Ruhe zu planen und zu besprechen und eine handbetriebene Kegelbahn: diesem Wochenede fehlte es an nichts. Planung und Vorfreude richten sich bereits auf das Sommerlager.


Altkleidersammlung 2016

Wir bedanken uns bei allen Spendern und Helfern für eine erfolgreiche Altkleidersammlung. Unglaublich, dass Sie uns mit ihren Spenden jedes Jahr auf's Neue so tatkräftig unterstützen!
Die gesammelten Altkleider werden von der Kolping Recyling GmbH im Inn- und Ausland weitergegeben und mit dem Erlös wird auch unsere Jugendarbeit hier in Seelscheid maßgeblich unterstützt.


Wölflingsübernachtung 2016

Wir sagen danke für einen schönen, lustigen Abend bei der gestrigen Übernachtung mit den Wös.

Das Essen war lecker, die Filme lustig und auch sonst stimmte bis auf die ins-Bett-geh-Zeiten eigentlich alles.
Bilder gibt es wie immer hier.


Wölflingsübernachtung 2016: Uhrzeiten
Liebe Wös und Eltern, hier noch einmal die Erinnerung: Freitag, 19.2. Filmabend mit Übernachtung im Pfarrheim. Beginn ist Freitag um 18 Uhr, Ende Samstag 10 Uhr.

Wir freuen uns auf euch!


Winterlager 2016
Wer jedes Jahr im Januar zelten geht ist einiges gewohnt, aber dieses Jahr hat das Wetter sich wieder besonders viel Mühe gegeben, uns das Winterlager in Westernohe zu vermiesen. Aber ohne Erfolg! Auch dieser Jahr trotze ein Teil der Leiterrunde Nässe und Wind mit Gourmet-Stimmung in der Lagerküche und doppelt so guter Laune. Egal ob 20cm Schnee, Dauerregen oder Sturmböen: Nächstes Jahr kommen wir wieder!


Wölflingsübernachtung 2016
Wös, aufgepasst! Am 19.2. laden wir euch alle zur Monster-Übernachtung im Pfarrheim ein. Auf dem Programm stehen "Die Monster AG" und "Die Monster Uni". Anmeldungen werden - falls noch nicht geschehen - in den nächsten Gruppenstunden verteilt.
Wir freuen uns auf euch!


Vollversammlung/Weihnachtsfeier 2015
Am vergangenen Sonntag beschlossen wir das Pfadfinder traditionell mit unserer Stammesvollversammlung und anschließender Weihnachtsfeier und Wanderung. Wir haben den Tag in guter Erinnerung und freuen uns, damit auch auf der Gemeinde-Homepage vertreten zu sein.


Sommerlager 2016: Platz gebucht
Jetzt ist es amtlich: Das Sommerlager geht nach Österreich! Wir freuen uns auf ein Sommerlager zwischen Bergen und Seen auf dem Platz Techuana der Kärntener Pfadfinder (Link zum Platz: ww.techuana.at).


Termin Sommerlager 2016
Der frühe Vogel fängt den Wurm, daher hier schon einmal die Information, das Sommerlager 2016 wird vom 22.07.-31.07. gehen.


Sommerlager 2015
Endlich zu Hause! Sonnenschein, Wind und Regen, Kanufahrten,Badestunden am See, Austausch mit anderen Stämmen, Bannerklau, eine Zugfahrt quer durch Deutschland und nicht zuletzt der großartige Bundeszeltplatz des VCP brachten allerhand Erlebnisse und Erfahrungen, die auch dieses Sommerlager zu einem denkwürdigen, aber vor allem gelungenen Zeltlager in Großzerlang, Brandenburg, machen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für schöne 10 Tage und wünschen euch und allen andern noch schöne Sommerferien! Bilder vom Lager folgen in Kürze.


Pfingstlager 2015
Auch dieses Jahr können wir zufrieden auf ein gelungenes Pfingstlager zurückblicken.
Die Wanderung zum Lagerplatz war sowohl bei den Juffis, als auch bei den Wös von vorbildlich kurzer Dauer und angekommen am Platz versaute
das Wetter uns lediglich den Abbau.
Wald, Bach und jeden morgen frische Kuhmilch machten die Wiese für einen gelungenen Ort für ein gelungenes, wirklich unkompliziertes und entspanntes Lager, und das bei einer lang nicht mehr gesehenen Teilnehmerstärke.
Außerdem durften wir noch 6 Wölflingen und einer Jungpfadfinderin nach bestandener Prüfung die Halstücher überreichen.
Die Vorfreude auf das Sommerlager wird weiter angeheizt! Bilder gibt's wie immer hier.


Anmeldung Pfingstlager 2015
Es ist nicht mehr weit bis zum alljährlichen Pfingstlager, daher hier auch nochmal die Anmeldung als Download.

Download
Anmeldung Pfingsten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 39.0 KB

Osternacht 2015
Auch dieses Jahr war der Stamm Edelweiss wieder zur Osternacht mit Osterfeuer und Eierverkauf nach der Messe zur Stelle. An dieser Stelle geht besonders an die Juffis ein großes Lob, die der Uhrzeit zum Trotz - 20 nach 5 Treffen am Pfarrheim - zur Stelle waren und den Ostereierverkauf quasi im Alleingang gehandelt haben.


Ostereier färben 2015
200 Ostereier wollen erstmal gefärbt werden, daher vielen Dank an unsere Wös und Juffis, die sich vergangenen Freitag diese beachtliche Menge vorknöpften und dadurch auch dieses Jahr wieder den Ostereierverkauf zur Osternacht am Ostersonntag Morgen möglich gemacht haben. Anschließend wurde nach gemeinsamen Abendessen noch - mit Blick aufs Sommerlager - "Zurück in die Zukunft" geschaut und im Pfarrheim übernachtet.


Altkleidersammlung 2015 #2

Bei dem Wetter kann die Altkleidersammlung gar nicht misslingen, trotzdem geht wieder ein riesengroßes Dankeschön an Stamm Winterscheid für's Zwischenlagern unserer gesammelten Altkleider, die Juffis für die tatkräftige Unterstützung und natürlich an unsere treuen Spender aus ganz Seelscheid, die diese Sammlung jedes Jahr auf's Neue möglich machen!


Altkleidersammlung 2015

Auch dieses Jahr führen wir wieder unsere Altkleidersammlung durch. Die gesammelten Altkleider werden von unseren zentralen Sammelstelle in Winterscheid von der DPSG weiter in die dritte Welt versandt und von dem Erlös bestreiten wir einen großen Teil unseres Jahreshaushalts. Da die Jugendarbeit auch direkt im Fokus steht, hier nochmal die Information an unsere Jungpfadfinder, dass wir um eure Mithilfe bei der Sammlung bitten (auch wenn euch das der Eddi sicher schon mitgeteilt hat ;) ). Auf eine erfolgreiche Sammlung!


Winterlager 2015
Beim diesjährigen Winterlager gab es endlich mal wieder Schnee! Und zwar nicht zu knapp. Das eingeschneite DPSG-Bundeszentrum in Westernohe bot von Silvester bis Weihnachtsferienende eine malerische Kulisse für den Teil unserer Leiterrunde und Pfadfinder aus ganz Deutschland, die hier ein paar Tage zwischen gefrorenen Abspannschnüren, unter der Schneelast ächzenden Zeltdächern, nassem Feuerholz und wie immer Ausgelassenheit, Singrunden und köstlicher Lagerküche verbrachten. Ein denkwürdiger Start ins neue Jahr!


Stammesvollversammlung/Weihnachtsfeier 2014

Und wieder ist ein Pfadfinderjahr rum. Und es war mit dem ersten Sommerlager und erstem Wölflingshajk seit vielen Jahren weiß Gott kein Schlechtes, das wie jedes Jahr vergangenen Sonntag mit der Stammesvollversammlung und anschließender Wanderung endete. Wir freuen uns, dass so viele Kälte und Matsch zum Trotz mitgemacht haben und wünschen allen noch einmal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Die Leiterrunde freut sich auf das kommende Pfadfinderjahr 2015!


Stammesvollversammlung/Weihnachtsfeier 2014
Am 14.12. ist es wieder Zeit für die alljährliche Stammesvollversammlung mit anschließender Wanderung.
Die Vollversammlung beginnt um 14 Uhr, ab 16:30 folgt dann der traditionelle Jahresrückblick mit anschließener gemeinsamer Wanderung.


Termin für's Sommerlager 2015
Das es auf jeden Fall wieder ein Sommerlager geben wird war schon länger klar, aber jetzt gibt es auch einen Termin: vom 17.-26. Juli geht es auf's Sommerlager zu den Seenplatten in Mecklenburg-Vorpommern.


Wölflings-Hike 2014
Der Wölflings-Hike war ein voller Erfolg, nicht nur was das Wetter angeht. Bei den etwa 8 Kilometer langen Wanderung vom Pfarrheim in Seelscheid nach Neunkirchen haben sich alle wacker geschlagen und Buschwerk, Matsch und Hügeln getrotzt. Angekommen am Zelt gab es dann leckeres Essen und noch eine gemütliche Singrunde am Feuer.


Wölflings-Hike: Planänderung
Leider konnten wir für den Wölflings-Hike in zwei Wochen das Pfarrheim in Hermerath nicht reservieren. Daher werden wir nun in einem Zelt übernachten. Auch wenn wir im Zelt Feuer machen, möchten wir Sie daher unbedingt bitten, dass die Kinder ausreichend warme Kleidung dabeihaben.  


Wölflings-Hike
hier noch mal die Anemdlung zum Wölflings-Hike über Allerheiligen. Wir freuen uns drauf!

Download
Hike_Wölflinge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 202.7 KB

Sommerlager 2014

Zwar etwas verspätet, aber auch hier nochmal: Das Sommerlager mit Stamm Romero aus Stieldorf war großartig! Auch wenn das Wetter hier und da nicht so ganz mitgespielt hat, hatten doch alle sehr viel Spaß und die Leiterrunde ist sich einig, das wird definitiv wiederholt. Danke auch nochmal an Stieldorf für die Zusammenarbeit und die schöne Zeit. Bilder gibt es wie immer hier.